Bienenhaltung

Von meinem Vater habe ich die Bienenhaltung nur schweren Herzens übernommen. Ich hatte Angst vor den Stichen, den Schmerzen, den Schwellungen und nicht zuletzt vor Fehlern die ich sicher machen würde. Inzwischen sind viele Jahre vergangen und ich könnte mir einen Sommer ohne das emsige Summen der Bienen nicht mehr vorstellen.
Schon am ersten warmen Frühlingstag stehe ich am Bienenstand und beobachte was dort am Flugloch vor sich geht. Die ersten Bienen bringen Pollenhöschen mit nach Hause. Schön, das Volk scheint in Ordnung zu sein.
Seit ich selbst Imkerin bin, beobachte ich die Natur noch stärker. Über jede Frühlingsblume freue ich mich, denn ich weiß, sie bietet den Bienen Pollen und Nektar als Nahrung und damit dem Aufbau des Volkes.
Bienen sind hervorragende Blütenbestäuber. Sie liefern uns nicht nur Honig sondern Pollen, Propolis, Gelee royal, Apilarnil, Bienenwachs, Bienengift und auch Bienenluft.

mehr über Bienen siehe nächste Seite



Seminare am Bienenhof-Alpenblick
Themen können sein:

  • Delikatessen am Wegesrand
  • Kräuterführungen für Kinder und Erwachsene
  • Bienen, Umwelt und Gesundheit
  • Sommerblüten eine besondere Delikatesse
  • Kräuter, ihre Legenden und Mythen
  • Gründonnerstagskräute; Kraft des Frühlings


Bienenhaltung

Wildkräuter sind die Urgroßeltern unserer heutigen Kulturpflanzen.

Vor 50 Millionen Jahren existierten schon Bienen auf der Erde. Vielleicht waren unsere Honigbienen nie mehr gefährtet als heute.

Schon 400 Jahre vor Christi Geburt verwendete Hippokrates, der Vater der Medizin, Bienengift und nannte es "Arcanum", ein sehr geheimnisvolles Heilmittel...