Apitherapie
"Gesundheit aus dem Bienenvolk"

1. Apitherapie ist eine WISSENSCHAFT, sie hat eine streng wissenschaftliche Grundlage, auch wenn noch eine Reihe von “Geheimnissen” ungeklärt sind;
2. sie ist eine Wissenschaf, da bei der Behandlung eines Patienten der Arzt oder Heilpraktiker genau weiß, was er machen muss. Man braucht eine perfekte "Diagnose" und muss genau wissen, welches die besten Verabreichungsmethoden des "Bienenarzneimittels" sind; außerdem muss die DOSIERUNG sehr gut bekannt sein.
3. Apitherapie ist eine Wissenschaft, da sie in äußerst zahlreichen Fällen reproduzierbare Ergebnisse ermöglicht, d.h. mit anderen Worten, dass Propolis z.B. stets Helicobacter pylori in gewissen Mengen zerstören wird und dass das Bienengift nach einem Bienenstich die Kortisolsekretion steigern wird.
4. Sie ist eine KUNST, da man mit all dem zu tun hat, was der Geist der Mutter Natur dem Menschen gegeben hat: Liebe, Freundschaft, Hoffnung, Verständnis, aber auch Verzweiflung, Hass, Eitelkeit usw….
5. sie ist eine KUNST, da man für eine passende Anwendung ein wahrer "Künstler" sein muss; man muss stets in der Seele die Schönheiten der Natur bewahren und diesen wahren Schatz der Natur mit "Brüdern und Schwestern" teilen.

Zitat: Dr. Stefan Stangaciu
Präsident des Deutschen Apitherapiebundes



Wildkräuter sind die Urgroßeltern unserer heutigen Kulturpflanzen.

Vor 50 Millionen Jahren existierten schon Bienen auf der Erde. Vielleicht waren unsere Honigbienen nie mehr gefährtet als heute.

Schon 400 Jahre vor Christi Geburt verwendete Hippokrates, der Vater der Medizin, Bienengift und nannte es "Arcanum", ein sehr geheimnisvolles Heilmittel...